narjesia
 narjesia music
 The debut singles
Music always played a role in my life, with absolute pitch and humming tunes in my mind, but without practicing an instrument during my youth. As I turned to Jesus and discovered the power of praise in 1992 I purchased a simple polyphonic keyboard and began practicing. In the later 1990s a friend of mine lent me his Hohner Adam Arranger for some weeks when I arranged some worship songs and recorded them as MIDI files. While always facing the limitations of keyboard memory I saved them to floppy disk and copied them to computer for backup and future work. Finally I replaced my beginner's keyboard with a GEM WK4 workstation which opened great opportunities in practicing and sequencing but disk handling and sequencing turned out to be somehow less convenient compared with Hohner Adam. As I already knew Rosegarden I always thought about performing the editing and finishing of MIDI recordings from the keyboard synthesizer on a Linux system but systems powerful enough for quality sound and real-time performance were out of reach at that time. So I had to postpone many ideas of recording, arranging, and composing until suitable PC-based technological prerequisites would become available at an affordable price. With a computer system capable of running Rosegarden in real-time mode the time arrived to give flesh to these pending ideas and to turn them into real tracks and compositions.

The first track was born out of a keyboard ad-lib sequence that came to my mind in the early 2000s. Soon I created a counter-theme by simply reversing the order of Eb minor and Cb chords but the final touch and sonic polish of the composition had to wait until October 2017.
The second one was inspired by the pseudo-cadence of a lounge-style piece of music I listened to while dining in a modern stylish Italian in the early 2010s; it just turned out to be somehow more "dancy" than originally intended.

A useful side issue with creation of these tracks is to have some background tracks with full rights ownership for use in YouTube videos, e.g. in Stellarium simulations.

 Winterabend
 available on Amazon Music  listen on Google Play Music
 listen on Apple Music  listen on Spotify
 listen on Deezer  listen on Tidal
Released 2017 Nov 16
℗ © 2017 narjesia.de - all rights reserved
 Soft Cool Evening
 available on Amazon Music  listen on Google Play Music
 listen on Apple Music  listen on Spotify
 listen on Deezer  listen on Tidal
Released 2017 Nov 16
℗ © 2017 narjesia.de - all rights reserved
 ...brought to you via Digital Music Distribution
After having listened to both tracks several times I decided to publish them as I guessed there would be some audience that would like them. So I studied the possibilities and offers of several digital music distributors like LANDR and TuneCore. Finally I decided to choose LANDR because it integrates automastering, validating, distribution and collecting royalties into one single process chain with status control on each stage, combined with a low threshold pricing scheme which encouraged me to give it a try. So I uploaded both tracks to LANDR for automastering and submitted them for distribution, and indeed my tracks became validated and were distributed to the streaming services within the first week after submission - and here they are! Clicking the buttons will take you to the corresponding streaming and download services.

 narjesiamusic sheets
created by
 NARJESUS
[narjesia Home] [...what caught my interest] [narjesia music]
 narjesia Banneranzeigen-Verbund

narjesia
 narjesia music
 Die Debüt-Singles
Musik spielte immer eine Rolle in meinem Leben, mit einem absoluten Gehör und laufenden Melodien im Kopf, jedoch ohne ein Instrument in meiner Jugend zu spielen. Als ich mich zu Jesus bekehrte und 1992 die Kraft im Lobpreis entdeckte, besorgte ich mir ein einfaches polyphones Keyboard und begann zu üben. Später in den 1990ern lieh mir ein Freund seinen Hohner Adam Arranger für einige Wochen. Dabei arrangierte ich einige Lobpreis-Songs und nahm sie als MIDI-Dateien auf. Stets mit dem begrenzten Keyboard-Speicher ringend, speicherte ich sie auf Diskette und kopierte sie auf den Rechner zum Backup und für zukünftige Arbeiten. Schließlich ersetzte ich mein Anfänger-Keyboard durch eine GEM WK4 Workstation, das große Möglichkeiten zum Spielen und Sequencing eröffnete, allerdings erwies sich das Disk-Handling und Sequencing als nicht so komfortabel wie beim Hohner Adam. Da ich Rosegarden bereits kannte, dachte ich stets daran, Weiterbearbeitung und Vollendung der MIDI-Aufnahmen vom Keyboard-Synthesizer auf einem Linux-System durchführen zu wollen, aber damals waren Rechner mit genügend Leistungfähigkeit für Echtzeit-Performance und hochwertigen Sound kaum zu beschaffen. So mußte ich viele Ideen hinsichtlich Aufnehmen, Arrangieren und Komponieren aufschieben, bis geeignete technische Voraussetzungen auf PC-Basis zu einem erschwinglichen Preis verfügbar waren. Mit einem Computer-System, das Rosegarden in Echtzeit ausführen konnte, war die Zeit gekommen, diesen Ideen Substanz zu geben und aus ihnen echte Tracks und Kompositionen zu machen.

Das erste Stück entstammt einer Keyboard-Improvisationssequenz, die mir in den frühen 2000ern in den Sinn kam. Hierzu ersann ich bald ein Gegenthema durch Vertauschung der auftretenden es-moll- und Ces-Dur-Akkorde, aber der letzte klangliche Schliff der Komposition mußte bis Oktober 2017 warten.
Das zweite Stück wurde angeregt durch die Pseudo-Kadenz eines Lounge-Musikstücks, das ich beim Essen in einem modernen Edel-Italiener in den frühen 2010ern hörte; es wurde am Ende irgendwie mehr „dancy“ als ursprünglich beabsichtigt.

Ein nützlicher Nebeneffekt der Erstellung dieser Stücke ist, Hintergrundmusik für YouTube-Videos zur Verfügung zu haben, an der ich die vollen Rechte besitze, um sie z.B. in Stellarium-Simulationen verwenden zu können.

 Winterabend
 available on Amazon Music  listen on Google Play Music
 listen on Apple Music  listen on Spotify
 listen on Deezer  listen on Tidal
Veröffentlicht am 16.11.2017
℗ © 2017 narjesia.de - urheberrechtlich geschützt
 Soft Cool Evening
 available on Amazon Music  listen on Google Play Music
 listen on Apple Music  listen on Spotify
 listen on Deezer  listen on Tidal
Veröffentlicht am 16.11.2017
℗ © 2017 narjesia.de - urheberrechtlich geschützt
 ...erhältlich dank digitaler Musik-Distribution
Nach mehrmaligem Anhören beider Tracks entschied ich mich, sie zu veröffentlichen, da es vermutlich eine gewisse Zuhörerschaft gibt, der sie gefallen könnten. So studierte ich die Möglichkeiten und Angebote mehrerer digitaler Musik-Distributoren wie LANDR und TuneCore. Schließlich entschied ich mich für LANDR, weil dort Automastering, Validierung, Distribution und Vergütung in einer einzigen Prozeßkette mit Statuskontrolle auf jeder Stufe vereint sind, verbunden mit einem niedrigschwelligen Preisschema, das mich dazu brachte, einen entsprechenden Versuch zu wagen. So lud ich beide Tracks zum Automastering zu LANDR hoch und reichte sie zur Distribution ein, und in der Tat wurden meine Tracks innerhalb der ersten Woche nach Einreichung validiert und an die Streaming-Dienste weitergeleitet - und hier sind sie! Durch Anklicken der Buttons gelangen Sie zum jeweiligen Streaming- und Download-Service.

 narjesiamusic sheets
created by
 NARJESUS
[narjesia Startseite] [...was mich interessiert] [narjesia music]
 narjesia Banneranzeigen-Verbund